Sehr geehrter Herr Scholtes,
ich empfände es als sehr bedauerlich, wenn Sie Bonn zukünftig meiden würden.
Es ist richtig, dass die Voraussetzungen für das Befahren der Bonner Umweltzone zum 1. Juli 2014 verschärft werden, indem dies - von wenigen Ausnahmen abgesehen - nur noch Fahrzeugen mit grüner Umweltplakette erlaubt sein wird.
Die Einrichtung der Umweltzone ist als eine zentrale Maßnahme des Luftreinhalteplans Bonn von der hier zuständigen Bezirksregierung Köln verfügt worden, weil die Luftschadstoffbelastung an einigen stark befahrenen Straßen im Stadtgebiet über den erlaubten Grenzwerten liegt. Die Bezirksregierung hat gleichfalls eine Vergrößerung und schrittweise Verschärfung der Umweltzone angeordnet. Dieser Schritt war aus Gründen des Gesundheitsschutzes für die dort wohnenden Anwohner notwendig geworden, weil die Schadstoffbelastung bisher nicht schnell genug gesenkt werden konnte.
Ich bitte Sie im Interesse der betroffenen Bonner Bürgerinnen und Bürger um Ihr Verständnis, denen durch die Verschärfung der Umweltzonenregelungen zu einer sauberen Atemluft verholfen werden soll.
Ich würde mich freuen, wenn Sie trotz der Unannehmlichkeiten auch zukünftig Bonn die Treue halten würden. Sowohl Museumsmeile als auch Reinauenpark lassen sich von Wesseling aus hervorragend mit der Stadtbahn erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
