Sehr geehrter Herr Selle,
vielen Dank für Ihre Anfrage, in der Sie die Schließung der Postfiliale Tannenbusch bemängeln. Die Einrichtung und Konzeption der Filialen der Deutschen Post AG ist keine Aufgabe der Stadt Bonn. Ich habe daher die Deutsche Post AG gebeten zu Ihrer Anfrage Stellung zu nehmen und erhielt folgende Antwort:
Sie kritisieren, dass wir die Filiale in Bonn Oppelner Straße 126 geschlossen haben und Ihnen und anderen Kunden dadurch Nachteile entstehen. Ihren Standpunkt - gerade auch in Bezug auf ältere Menschen - können wir durchaus nachvollziehen. Es tut uns sehr leid, dass Sie von dieser Maßnahme betroffen sind.
Wir versichern Ihnen aber dennoch, dass die Zufriedenheit unserer Kunden zu unseren wichtigsten Zielen gehört. Auch und vor allem deshalb überdenken wir Entscheidungen zur Veränderung von Filialstandorten sehr sorgfältig.
Gerne erläutern wir die Gründe für unsere Handlungsweise näher.
Unser Verkaufsstellennetz umfasst zurzeit rund 14.000 stationäre Einrichtungen, die überwiegend als Partner-Filialen im Einzelhandel betrieben werden. Dazu kommen Geschäftspostannahmestellen und Großannahme- stellen für Geschäftskunden, Verkaufspunkte für Brief- und DHL Paketmarken sowie Selbstbedienungseinrichtungen. Die gesetzlichen Infrastrukturvorgaben werden wir selbstverständlich ohne Wenn und Aber einhalten. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aber dennoch unser Filialnetz den sich ständig ändernden wirtschaftlichen Rahmen- und Wettbewerbsbedingungen anpassen müssen.
In der Post-Universaldienstleistungsverordnung sind auch Kriterien zur Einrichtung von Filialen enthalten. Hierin heißt es unter anderem, dass in allen Gemeinden mit mehr als 2.000 Einwohnern mindestens eine stationäre Einrichtung vorhanden sein muss. In Gemeinden mit mehr als 4.000 Einwohnern muss grundsätzlich gewährleistet sein, dass in zusammen- hängend bebauten Gebieten eine stationäre Einrichtung in maximal 2.000 Metern erreichbar ist.
Sehr geehrter Herr Selle, wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir unsere Entscheidungen zur Gestaltung des Filialnetzes ganzheitlich betrachten. Dabei lassen sich Kundenwünsche leider nicht immer vollständig realisieren. Letztendlich wollen wir mit unseren Leistungen aber konkurrenzfähig bleiben, damit wir Ihnen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sowie die bestmöglichen Produkte und Services anbieten können.
Wir freuen uns, wenn Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen schenken.
Mit freundlichen Grüßen
