Sehr geehrter Herr Zielke,
gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen zum Rheinauenflohmarkt in der Bonner Rheinaue.
Der Rheinauenflohmarkt wird zwischenzeitlich privat organisiert und durchgeführt. In einem Pachtvertrag wurde dem Veranstalter die Durchführung der sieben Flohmarkttermine im Zeitraum April bis Oktober eingeräumt.
Um den familienfreundlichen Charakter der Veranstaltungen auch nach Übernahme durch den privaten Betreiber zu gewährleisten, wurde in diesem Pachtvertrag die von ihm zu erhebenden Preis pro laufenden Meter festgeschrieben. Eventuelle Änderungen der Tarife sind im Vorfeld mit der Bundesstadt Bonn abzustimmen.
Ebenso wurde in diesem Pachtvertrag die bisher bestehende Regelung übernommen, dass grundsätzlich keine gewerblichen Händler zugelassen werden dürfen. Ich kann Ihnen versichern, dass wir von städtischer Seite die Entwicklung aufmerksam verfolgen und den traditionellen Charakter dieses Flohmarktes bewahren wollen.
Zu Ihrer letzten Frage kann ich Ihnen mitteilen, dass die Reinigung des Rheinauengeländes nach den Flohmarktveranstaltungen im Auftrag der privaten Firma erfolgt. Zur Reduzierung des Abfalllaufkommens hat der Veranstalter zusätzlich eine "Müllkaution" in Höhe von 10 Euro eingeführt, die der jeweilige Standbetreiber zurück erhält, wenn er seinen Standplatz ordnungsgemäß verlässt.
Ich hoffe Ihnen mit den Erläuterungen weiter geholfen zu haben. Sollten aus Ihrer Sicht Rückfragen bestehen, so steht Ihnen mein Bürgerbüro gerne zur Verfügung.
Kontakt:
Bürgerbüro des Oberbürgermeisters
Rathausgasse 5-7
53111 Bonn
Telefon: 02 28 77 20 20
Telefax: 02 28 77 22 54
E-Mail: buergerbuero@bonn.de
Mit freundlichen Grüßen