Liebe Nutzerinnen und Nutzer von „direktzu Jürgen Nimptsch“,

vielen Dank für die rege Beteiligung auf diesem Portal in den vergangenen Jahren. Die Stadt Bonn wird in Kürze eine eigene Bürgerbeteiligungsplattform einrichten, auf der Sie dann eine vergleichbare Möglichkeit haben werden, Fragen an den Oberbürgermeister zu richten. Das Portal „direktzu Jürgen Nimptsch“ wurde Anfang November 2014 geschlossen. Ich freue mich ab dem 07. Januar 2015 auf Ihren Besuch bei „Frag den OB“ unter www.bonn.de.

Herzliche Grüße

Jürgen Nimptsch

Archiviert
Autor Dirk Suri am 17. Dezember 2012
2582 Leser · 9 Stimmen (-1 / +8)

Mobilität und Verkehr

Bus & Bahn wird immer teurer - das Verkehrschaos wächst

Sehr geehrter Herr Nimptsch,

seit gut einem Jahr nun wohne ich in der schönen Stadt Bonn. Verwöhnt vom Berliner Nahverkehr musste ich erschrocken feststellen, dass die Preise für Bus & Bahn immens hoch sind für solch eine "Provinz"-Stadt. Selbst in der Hansestadt Hamburg oder in München sind Einzelfahrten günstiger. Rechtzeitig zum Jahreswechsel werden nun auch die Preise noch erhöht.

Gleichzeitig versinkt die Stadt regelmäßig im Verkehrschaos. Sei es zur Rush-Hour, an Samstagen oder an den verkaufsoffenen Sonntagen. Autofahren wird hierbei zur Qual - unnötige Verkehrsunfälle häufen sich.

Sollte man sich daher nicht um ein vernünftiges Verkehrskonzept bemühen, bei dem u.a. auch die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs dem Bürger wieder attraktiv gemacht wird? Mit einem vernünftigen Streckennetz zu fairen Preisen? Einem gepflegtem Hauptbahnhof als Dreh- und Angelpunkt, bei dem man keine Angst haben muss, in den Morgenstunden durch Exkremente zu laufen oder von völlig Betrunkenen belästigt zu werden?

Ich denke, es ist im allgemeinen Interesse, dass die Bürger verstärkt wieder die Angebote von Bus & Bahn wahrnehmen, zumal mit der Sanierung der Tiefgaragen in der Innenstadt das Verkehrschaos nicht weniger werden wird.

Was aber wird die Stadt dafür tun? Ich freue mich auf eine Antwort und verbleibe

mit freundlichem Gruss,

Dirk Suri

+7

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.