Liebe Nutzerinnen und Nutzer von „direktzu Jürgen Nimptsch“,

vielen Dank für die rege Beteiligung auf diesem Portal in den vergangenen Jahren. Die Stadt Bonn wird in Kürze eine eigene Bürgerbeteiligungsplattform einrichten, auf der Sie dann eine vergleichbare Möglichkeit haben werden, Fragen an den Oberbürgermeister zu richten. Das Portal „direktzu Jürgen Nimptsch“ wurde Anfang November 2014 geschlossen. Ich freue mich ab dem 07. Januar 2015 auf Ihren Besuch bei „Frag den OB“ unter www.bonn.de.

Herzliche Grüße

Jürgen Nimptsch

Beantwortet
Autor Hascher Noorasmai am 11. Januar 2012
5463 Leser · 51 Stimmen (-4 / +47)

Sonstige

Bonn Hauptbahnhof

Sehr geehrte Herr Oberbürgermeister,

vor kurzem habe ich in der Zeitung gelesen - endlich soll unserer Hauptbahnhof neu gebaut wird.

Mit großer Enttäuschung erfuhr ich, dass es wohl doch nicht zum Bau des Südteiles kommt.

Meine Frage ist ob es zum Neubau kommt und vorallem ob unser Stadthaus saniert oder abgerissen wird.

Mit freundlichen grüßen

+43

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Jürgen Nimptsch am 24. Mai 2012
Jürgen Nimptsch

Sehr geehrter Herr Noorasmai,

das Bahnhofsgebäude des Bonner Hauptbahnhofes steht unter Denkmalschutz und wird daher keinesfalls abgerissen werden. Vermutlich meinen Sie jedoch das dem Hauptbahnhof gegenüber liegende Gebäude. Hier gibt es das Vorhaben eines privaten Investors das Gebäude abzureißen und durch ein neues Geschäftshaus zu ersetzen.

Derzeit sieht es so aus, als könnten die Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden Eine endgültige Sicherheit, dass das Projekt umgesetzt wird, besteht jedoch nicht.

Beim Thema Stadthaus werden derzeit alternative Lösungsansätze zur Zukunft des Gebäudes diskutiert. Neben der Sanierung am bisherigen Standort wurde die Variante des Neubaus an gleicher und anderer Stelle untersucht.

Der abschließende politische Beschluss ist bislang noch nicht gefasst worden.

Mit freundlichen Grüßen